Dienstag, 30. April 2013

Finale ohne Béla Réthy

Was waren das für Halbfinalhinspiele letzte Woche. Sowohl der FC Bayern als auch Borussia Dortmund schenken den Spaniern 4 Tore ein. So weit so gut. Wenn heute dann Borussia Dortmund bei Real Madrid die Reise nach Wembley klarmacht und Bayern am Mittwoch bei Barca nachzieht, ist das ein deutlicher Fingerzeig, dass der deutsche Fußball endlich aus der Pupertät gekommen ist.

Die Freude darüber könnte so ungetrübt sein., wäre da nicht der Fakt, dass es sich Bela Rethy wohl unter keinen Umständen nehmen lassen wird, das Finale im ZDF zu kommentieren. Am Mittwoch wird es einen Vorgeschmack darauf geben. Denn natürlich ist Herr Rethy "unser Mann" in Barcelona. Das Feedback zu Rethys letzten Auftritten war vernichtend. Aber ein Grund, warum Bela Rethy so unbeliebt ist, ist die erkennbare Neigung, jegliche Kritik zu ignorieren.



Es wird auch morgen wieder eine Menge Kritik hageln. Diese wird auch in den Tagen danach wieder ignoriert werden. Die Facebook-Community zum Aufbegehren wächst und fordert mittlerweile sogar ein Champions League Finale Ohne Bela Rethy. Das wäre zu schön, um wahr zu sein.

In Zeiten des Internets wird sich aber auch das ZDF irgendwann nicht mehr entziehen können. Denn Bela Rethy steht nur sinnbildlich für die generelle Inkompetenz in Sportübertragungen. Jeder, der sich schon mal ein von Martin Wolff kommentiertes Bob-Rennen angesehen hat, wird wissen, was gemeint ist.

Von Thomas Wark ganz zu schweigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen