Freitag, 22. Februar 2013

Béla Réthy - Unterirdisches Gestammel in Istanbul

Es war eine sehr lange Pause, die sich Béla Réthy in der Champions League genommen hatte. Gut, war ja auch kein Spiel im Winter. Auf jeden Fall hatte er Zeit genug, um vielleicht auch mal seine Leistungen der Hinrunde zu reflektieren. Leider kam es nicht dazu, denn anders ist es nicht zu erklären, dass er am Mittwoch (20. Februar 2013) beim Champions League Achtelfinale zwischen Schalke und Galatasaray erneut am Mikrofon saß.

Typisch Béla Réthy


Denn hätte er refllektiert, hätte Béla Réthy zu dem Schluss kommen müssen, den Job an den Nagel zu hängen und fortan den Piepton beim ALDI an der Kasse zu machen. Stattdessen zeigte sich der Verbalvirtuose von seiner schlechtesten Seite und lieferte ein derartiges Gestammel hin, dass es zwischenzeitlich nicht mehr lustig war.

Die Grundproblematik ist, dass Béla Réthy die meiste Zeit gar nicht das Spiel kommentiert, sondern vielmehr darüber spekuliert, was gleich passieren könnte. Und weil eben keine Ahnung vom Spiel hat, geht es das meist auch schief. Gleich zu Beginn stellte er dies während des Einlaufs der Spieler unter Beweis.

"Jetzt achten Sie mal auf die Geräuschkulisse ..."

Die Spieler gingen auf den Platz und man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Man bekommt den Eindruck, dass es dem Bela gar nicht um das Spiel geht. Nein, er hört sich lieber die ganze Zeit selber reden. Er ist ständig dabei, seine eigenen Fehlprognosen zu korrigieren, wie beispielsweise bei einem Pass auf den Flügel zu Farfan:

"Viele gute Offensivaktionen der Schalker ...
bis zu einem gewissen Punkt"

Dem Free-TV-Konsumenten geht das mächtig auf die Nerven, da man sich einfach nicht auf das Spiel konzentrieren kann. Zudem hatte man den Eindruck, dass Béla Réthy am Mittwoch zusätzlich zur Selbstüberschätzung besonders unvorbereitet und wirr agierte.

"Es wurde viel gelegen"

"Ist formal gesehen okay, aber vom Religionslehrer aus Glasgow ein bißchen zu christlich ausgelegt"

"Aber er kann noch sehr sehr wichtig werden heute Abend"

Es ist einfach unerträglich.  

Nur der Thomas Wark war noch krasser. Der ist sogar zu unfähig, ein Spiel im Nachgang fehlerfrei zu kommentieren.Übel, was da beim ZDF sportlich geboten wird - seit Jahren. Wir werden weiter beobachten und natürlich meckern. Bekundet auch Euer Missfallen auf Facebook - Béla Réthy gefällt mir nicht - Gute Page zum Thema.

Bis zum nächsten Mal ... befürchten wir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen